Windows 10 Lizenzen braucht man ja (derzeit noch) nicht kaufen, sondern erhält sie als kostenloses Upgrade für ein bereits installiertes Windows 7 bzw. Windows 8. Ich habe das anhand einer bereits existierenden, lizensierten und aktivierten Windows 7 VMware Fusioin Virtual Machine auf meinem Mac mal durchgetestet. Ziel war, ein frisches Windows 10 zu haben, das seine Lizenz aus dem vorigen Windows 7 bezieht.
Zunächst versuchte ich, in der bestehenden Windows 7 Virtual Machine einfach auf dem „Get Windows 10“ Knopf im System Tray zu klicken. Unglücklicherweise stört der sich am VMware SVGA Bildschirmtreiber und läßt einen nicht weiterklicken:
Es geht aber auch anders, Microsoft bietet an, ein ISO Image für Windows 10 direkt herunterzuladen, das bekommt man hier. Dieses ISO hab ich dann als CD Laufwerk in die bestehende Maschine eingebunden und den Upgrade Prozeß von dort aus gestartet. Der Upgrade Prozeß meckert zwar auch über den VMware SVGA Treiber, aber hier kann man die Meldung überspringen und das Upgrade weiter durchführen.
Da ich eine frische Maschine wollte, hab ich noch angeklickt, daß das Upgrade Programm nichts behalten soll („Keep nothing“) und das Upgrade laufen lassen. Nach Fertigstellung sind Im Verzeichnis c:\Windows.old die Daten der alten Windows Version enthalten, das Windows 10 ist tatsächlich frisch und ohne Programme (so, wie ich es haben wollte).
Bevor die alten Dateien gelöscht werden können, setze ich den Owner, der derzeit auf „System“ steht für alle Verzeichnisse und Dateien auf die „Administrators“ Gruppe:
Dann kann das Verzeichnis c:\Windows.old gelöscht werden:
Dann noch die VMware Tools manuell installieren, damit die Bildschirmauflösung wieder paßt:
Nun sind nur 14 GB belegt, wie ich das von einer frischen Windows 10 Installation erwarte. Die Datei mit der Festplatte verkleinere ich in VMware Fusion, nachdem die Maschine heruntergefahren wurde:
So entstand relativ fix eine Windows 10 Virtual Machine auf meinem Mac in VMware Fusion mit einer Upgrade Lizenz aus der alten Windows 7 Lizenz, die auch gleich aktiviert ist.